Amica Herd Elektroherd  53CE2.316D(W)

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen ohne Funktion

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  19:42:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Amica 53CE2.316D(W) --- Backofen ohne Funktion
Suche nach Herd Amica

    







BID = 966905

fake_name

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Elektrostandherd
S - Nummer : 53CE2.316D(W)
FD - Nummer : SHC 11152 W
Typenschild Zeile 1 : 52383
Typenschild Zeile 2 : 05585283829912
Typenschild Zeile 3 : DE 43376331
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikgurus,

mein Schwiegervater hat ein Problem mit seinem Elektrostandherd und möchte gerne wissen, ob eine Reparatur möglich und lohnenswert ist oder er eine Neuanschaffung tätigen soll.


Problematik

Der Backofen ist völlig funktionslos (inkl. Backraumbeleuchtung, Kontrollleuchte ebenfalls tot), ohne erkennbares bzw. bemerktes Fehlergeschehen, quasi von jetzt auf gleich. Das Glaskeramikkochfeld hingegen funktioniert einwandfrei.


Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fake_name am  5 Aug 2015 12:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fake_name am  5 Aug 2015 12:59 ]

EDIT: Geräteart geändert da der Backofen ein Herd ist, Gerätetyp geändert weil "Elektrostandherd" nicht als Typ auf dem Typenschild steht und es eigentlich klar sein sollte, daß ein Herd im Forum für Herde ein Herd ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Aug 2015 19:12 ]

BID = 966907

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Spannung hinten am Herd messen, ob alle Außenleiter korrekt anliegen. Bitte mit einem Duspol oder Multimeter ( also zweipolig ) messen. Ein Phasenprüfer ist dafür nicht geeignet.

BID = 966917

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Klemmblock defect wenn ja bei mir melden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 966965

fake_name

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Zunächst erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Ich muss mich allerdings kurz zur Fehlergenese korrigieren: der Herd ist ausgegangen, nachdem er längere Zeit auf Umluft lief und dann auf Grillen umgestellt wurde. Ein Brandgeruch oder etwaige Geräusche wurden dabei nicht wahrgenommen.

Habe ihn mal aufgemacht und Bilder geschossen, sieht für mich als Laien bisher normal aus. Man liest immer von Sicherungen, die defekt sein können, nur wo finde ich diese?


Detailliertere Bilder kann ich hier mangels der Größenbegrenzung leider nicht einstellen.







BID = 966967

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Am Backofenschalter messen ob Spannung anliegt
Bzw. auch mesen ob an den einzelnen Schalterstellungen an den Heizungen was zu messen ist

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 966987

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Temperatursicherung prüfen

BID = 966990

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hase stimmt da war ja noch was glatt vergessen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 966994

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Tja, beim nächsten mal hast du den Impuls Prinz....

BID = 966997

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36075
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Detailliertere Bilder kann ich hier mangels der Größenbegrenzung leider nicht einstellen.


Warum mangels Größenbegrenzung? Wir haben doch eine...
Und in diesen 300k kann man wunderbar große und detailreiche Bilder packen, sofern man begreift, daß Auflösung und Komprimierung zwei verschiedene Dinge sind und seinen Computer in den Grundlagen bedienen kann.


Zitat :
Man liest immer von Sicherungen, die defekt sein können, nur wo finde ich diese?


Die Temperatursicherung findest du im Gerät, die anderen Sicherungen in deinem Sicherungskasten.
Was hat denn die Messung der Spannung ergeben?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181420719   Heute : 4064    Gestern : 5490    Online : 299        6.6.2024    19:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.269776821136